Berufliches und Privates

Im April 1952 wurde ich in der Wassergasse 2 geboren. Im landwirtschaftlichen Anwesen bin ich aufgewachsen und habe mit meiner Schwester eine bodenständig, evangelisch-christliche Erziehung genossen. Nach dem Schulbesuch erlernte ich den Beruf des Gärtners. Danach war ich zwei Jahre Polizeivollzugsbeamter im BGS-Bundesgrenzschutz, der heutigen Bundespolizei.

1973-trat ich in die Dienste der Stadt Langen. In meinem erlernten Beruf war ich in der Stadtgärtnerei beschäftigt, um dann die Gartenbauschule in Wiesbaden zu besuchen. Nach erfolgreich bestandener Gärtnermeisterprüfung wurde ich wieder in der Stadtgärtnerei beschäftigt, wo ich es bis zum Leiter der Stadtgärtnerei brachte. In dieser Zeit war ich 17-Jahre Ausbilder. Nach Aufgabe der Stadtgärtnerei bin ich zum Sachgebietsleiter des Langener Friedhofes ernannt worden. Dies Aufgabe habe ich bis zu meinem Ausscheiden vor zwei Jahren wahrgenommen.

In meiner rund 40-jährigen Beschäftigungszeit bei der Stadt Langen und deren Eigenbetrieb KBL habe ich 29-Jahre im Personalrat, davon 16-Jahre als Vorsitzender und 2 Jahre als Gesamtpersonalratsvorsitzender die Interessen der Bediensteten vertreten und immer wieder deren Vertrauen gewonnen.

Derzeit bin ich mithelfender Familienangehöriger im Blumengeschäft meiner Ehefrau, der Langener Blumen-Stubb. Mit meiner Frau bin ich seit 1985 verheiratet und wir haben drei erwachsene Kinder.

Vereinstätigkeit – Hobby und Freizeit

In meiner Freizeit engagiere ich mich in den verschiedensten Vereinen. Einige Ämter begleiten mich schon seit Jahrzehnten, andere erst seit kürzerer Zeit und wiederum andere Tätigkeiten übe ich mittlerweile nicht mehr aktiv aus. So war ich über 25 Jahre Mitglied im Kirchenvorstand, habe dieses Amt aber abgegeben um mich anderen Aufgaben aktiver widmen zu können

Unter anderem bin ich seit über 40 Jahren der Vorsitzende im Obst- und Gartenbauverein Langen und seit diesem Jahr Kreisvorsitzender der Gartenbauvereine.

Mitglied und im Vorstand des Verkehrs-und Verschönerungsverein (VVV) Langen bin ich seit über 30 Jahren. Vor 8 Jahren wurde ich von diesem zum Brunnwirt des Langener Ebbelwoifestes gekürt und übe dieses Amt mit großer Freude seither aus.

Politisch bin ich seit über 30 Jahren der Vorsitzende der FWG-NEV und seit 2016 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung.

Seit meiner Kindheit bin ich zudem Mitglied im Turnverein Langen und dort aktives Mitglied des Blasorchesters im Schlagwerk (Becken)

Außerdem gehe ich einmal in der Woche mit einer Frau zum tanzen in den Langener Tanzsportverein (TC Blau-Gold).

Als passives Mitglied bin ich unter anderem im Gesangverein Frohsinn, Liederkranz und bei den Freunden der Langener Stadtkirche.

Die Mitarbeit und Unterstützung von Vereinen ist für mich ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens und ein Kulturgut welches wir gemeinsam pflegen und erhalten sollten.